Brandschutzbedarfsplan
Brandschutzbedarfsplan der Stadt Penig
Der Brandschutzbedarfsplan für die Stadt Penig soll zur Gewährleistung eines wirkungsvollen Schutzes der Bevölkerung im abwehrenden Brandschutz, der technischen Hilfe und für öffentliche Notstände die Arbeitsgrundlage darstellen. Er wurde in 2007 erstmalig aufgestellt und wird regelmäßig fortgeschrieben.
Die aktuell gültige Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes für die Stadt Penig ist entsprechend des Beschlusses Nr. 11 / 04 vom 09. Dezember 2021 des Stadtrates der Stadt Penig in Kraft gesetzt.
Hier können Sie sich zur Brandschutzbedarfsplanung informieren.
Bürgerinformation Hochwasser
Die Hochwasserschutzanlagen in der Stadt Penig sind bis 2022 fertiggestellt. Ausgerichtet auf die neue Situation, als auch abgestützt auf die Erfahrungen aus 2002, 2013 und dem Starkregenereignis in Niedersteinbach werden die Vorbereitungen auf Folgeereignisse bei der Organisation neu strukturiert und auch Material neu beschafft. Die daraus notwendige Aktualisierung der Unterlagen für den Hochwasserschutz der Stadt Penig erfolgt fortlaufend. Auch wenn Teile darin auf die "Zwickauer Mulde" verweisen, richtet sie sich nicht nur ausschließlich an deren Anlieger, sondern an alle Bürgerinnen, Bürger und auch Gäste der Gemeinde. Es wird empfohlen, das Info-Blatt vorzuhalten, um es im Ernstfall als Hilfsmittel nutzen zu können. Zusätzlich erfolgt eine elektronische Bereitstellung über "www.gfw-penig.de" -> Hochwassersituation und als Flyer im Foyer des Rathauses. Für das I. Quartal 2022 wird in Zusammenarbeit von Stadtverwaltung, Gemeindefeuerwehr Penig, Landestalsperrenverwaltung Sachsen und dem ZWA erneut ein Probelauf vorbereitet, bei dem wir Sie als Bürgerschaft heute schon um Unterstützung und Verständnis bitten. -> zum Download