Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schiedsstelle

SchiedsstelleHannelore Gruner-Sturm und Sabine Reichel (v.l.n.r.)

Die Stadt Penig schloss mit der Stadt Lunzenau eine Zweckvereinbarung zur Übertragung der Aufgaben einer Schiedsstelle ab.

 

Sitz der Schiedsstelle
Stadtverwaltung Lunzenau
Karl-Marx-Straße 1
09328 Lunzenau

 

Friedensrichterin: Hannelore Gruner-Sturm
Vermittlung von Terminen: Telefon 037383 85-20

 

stellvertretende Friedensrichterin: Sabine Reichel

 

Im Alltagsleben kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten, bei denen es den unmittelbar Beteiligten mitunter schwer fällt, ihren Streit allein beizulegen. Es ist dann eine unabhängige Stelle notwendig, um die strittigen Fragen zu klären, die Situation zu schlichten und dadurch möglichst zu bereinigen.

 

Diese Streitfälle müssen nicht immer vor Gericht ausgetragen werden. Zunehmend werden Streitigkeiten, auch in Bagatellsachen, vor die Gerichte gebracht, ohne vorher zu versuchen, den Streit zu schlichten. Die Rechtsfrage ist dann zwar entschieden, die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Streitenden sind dann aber oftmals für immer zerstört. Erst hinterher stellt sich die Frage, ob nicht Gesprächsbereitschaft und ein wenig Entgegenkommen für beide Seiten besser gewesen wären. Streitschlichtung durch die Schiedsstelle ist deshalb besser, schneller und kostengünstiger.

 

Unter www.schiedsamt.de informiert der BDS (Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V.) im Internet über die Aufgaben der gemeindlichen Schiedsämter und Schiedsstellen. Besucher erfahren Wissenswertes über die Tätigkeit der Schiedsfrauen und Schiedsmänner, Friedensrichterinnen und Friedensrichter in Sachsen nach den Schiedsamt- und Schiedsstellengesetzen der Länder.