Druckansicht öffnen
 

Richtigstellung zu Garagenhöfen

Richtigstellung zu Garagenhöfen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Richtigstellung zu Garagenhöfen

Leider wurde der Bericht in der heutigen Lokalausgabe der Freien Presse über Peniger Garagenhöfe durch eine reißerische Überschrift in ein falsches Bild gerückt - nein sogar verfälscht. Deshalb hier die Fakten zum Stadtratsbeschluss vom Dienstag:

1. Der Stadtrat hat einen Beschluss aus dem Jahr 2006 aufgehoben, nachdem der Verkauf einiger Garagenhöfe in städtischem Besitz ausgeschlossen war.  Gründe: Die Rechtlage hat sich verändert und es gibt in einem Fall eine Anfrage zum Kauf, den Garagennutzer und Ortschaftsrat befürworten.

2. Damit ein Verkauf in dem einen Fall sinnvoll geprüft werden kann, musste der generelle Ausschluss auf den Prüfstand. Dazu hat sich der Stadtrat ganz klar positioniert und das selbst verhängte Verbot von vor 18 Jahren gekippt. 

3. Grundsätzlich müsste über einen tatsächlichen Verkauf ein weiterer Einzelbeschluss getroffen werden, der entsprechende Bedingungen enthält. Für alle Beteiligten ist nämlich klar: Die Garagennutzer sollen ihre Garagen uneingeschränkt weiter nutzen dürfen.

 

Die Aussage: "Penig verkauft städtische Garagenhöfe" ist aus heutiger Sicht schlichtweg falsch und irreführend, da es 1. noch gar nicht feststeht und es 2. im Moment genau um einen Standort geht.

Weitere Informationen

Mehr über